Wien-Donaustadt
Kirschblüte

Logo Kirschblüte Zuhause im Park, Wien-Donaustadt
Neubauprojekt am Kirschblütenpark
370 Eigentumswohnungen, Gewerbe, Kindergarten
Gesamtfertigstellung Herbst 2021

Referenz


Das Projekt „Kirschblüte“ entstand auf einem über 11.000 m²-großen Areal im 22. Wiener Gemeindebezirk und weist eine Nutzfläche von über 24.700 m² auf. Dabei umfasst das Projekt ein dreiteiliges Gebäudeensemble mit einem diversifizierten Mix an Eigentumswohnungen, ein 135 m²-großes Geschäftslokal in der Sockelzone sowie 230 Tiefgaragenstellplätze. Darüber hinaus rundet ein 600 m²-großer Kindergarten sowie eine hervorragende Infrastruktur und eine optimale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz das Stadtquartier ab.

Beim Spatenstich für das Neubauprojekt „Kirschblüte“ am 12. September 2019 ließen erste Projekt-Renderings sowie der symbolisch gepflanzte Kirschbaum die Attraktivität des in großzügigem grünen Umfeld gebauten, vielseitigen Wohn- und Dienstleistungsquartiers in der prosperierenden Donaustadt erahnen.

Nicht einmal zwei Jahre nach dem offiziellen Baustart konnten für sämtliche Wohneinheiten – in Summe 370 2- bis 5-Zimmer Wohnungen – neue EigentümerInnen gefunden werden. Damit war das erste Projekt der ZIMA Wien nach nur 700 Tagen zur Gänze verkauft. Die Übergabe der Eigentumswohnungen fand im Oktober 2021 statt.

Thomas Thaler, Standortleiter der ZIMA Wien GmbH, lässt das erfolgreiche Projekt Revue passieren: „Der Verkauf der letzten Wohnung zeigt eindrucksvoll, dass wir mit der „Kirschblüte“ samt all ihren Qualitäten ein tolles Gesamtpaket auf den Markt bringen konnten. Die gesamte Projektphase war geprägt von Leidenschaft, Handschlagqualität und Professionalität aller Projektbeteiligten – vom Baustart im September 2019 über die besondere Dachgleiche in Zeiten von Corona im August 2020 bis zur fristgerechten Übergabe des Bauteil 1 an den Investor. Dafür gebührt dem gesamten Projektteam und unseren Partnern großer Dank.“

Fact Box

Projektname: Kirschblüte
Standort: Donaufelderstraße 164, 1220 Wien-Donaustadt
Planung: Huss Hawlik Architekten GmbH ZT
Grundfläche: ca. 11.700 m²
Umfang: 3 Baukörper / 370 Wohn- und Gewerbeeinheiten
Projektvolumen: EUR 115,5 Mio.
Fertigstellung: 2021
  • Am Kirschblütenpark – einer der größten, neu angelegten Parks in Wien
  • Donauzentrum in ca. 7 Min. zu Fuß erreichbar
  • 7 Min. zu Fuß durch den Park zur U-Bahn U1